Online-Reporter Michael trifft Farah von den Datteltätern und spricht mit ihr über die unterschiedlichen Motive Kopftuch zu tragen. .

 

Arbeitsaufträge

1) Wie hat sich die Meinung von Michael zum Thema Kopftuch während des Films geändert? Beschreibe.

2) Welche Gründe nennt Farah für Ihre Entscheidung das Kopftuch, den Hidschab, zu tragen?

3) Farah spricht auch von Konsequenzen. Welche Auswirkungen hat das Tragen des Kopftuches? Wie wird Farah häufig wahrgenommen? Welche Erfahrungen hat sie gemacht? Schreibe Dir die Antworten auf. Tauscht Euch dann in Vierergruppen darüber aus.

Anschließend könnt ihr Euch in der Vierergruppe eine eigene Szene zum Kopftuch ausdenken und als Rollenspiel entwickeln. Farah nannte im Video Beispiele:

- In der Bahn setzen sich Menschen nicht neben sie.

- Manche sprechen langsamer mit ihr, weil sie denken, dass sie nicht so gut Deutsch spricht.

- Farah ist überzeugt, dass Mädchen mit Kopftuch schlechter benotet und beurteilt werden.

- ….

Führt das Rollenspiel im Anschluss auf.

4) Welche Absicht verfolgt Michael mit der Veröffentlichung seines Videos? Würdest Du sein Video „liken“ oder auch teilen? Begründe.

Hinweise für die Lehrkraft

Manche Schüler/innen sprechen unreflektiert davon, dass die weibliche Kopfbedeckung eine Pflicht sei, weil der Koran es eben vorschreibt. Der Film bietet einige Möglichkeiten zur Reflektion. So benennt Farah „individuelle“ aber auch „spirituelle“ Komponenten, die das Tuch zu einem Teil ihrer Persönlichkeit machen. Sie sieht für sich darin ein Konzept, das die „Aufmerksamkeit nach Innen“ verlagert. Das Bedecken weiblicher Reize sieht sie dagegen nicht als ausschlaggebend: auch mit Hidschab sei sie genauso wie ohne Tuch sexualisierten Übergriffigkeiten ausgesetzt. Für die eingangs genannten Schüler/innen könnte es einen interessanten Effekt haben, wenn die entsprechenden beiden Koranstellen, die das Tragen eine Hidschab begründen sollen, in das Unterrichtsgeschehen einfließen: Sure 24,32 und Sure 33,59 („…so werden sie eher erkannt und nicht belästigt“). Das Tragen des Tuches liegt in der Entscheidungsfreiheit der Frauen. Dies wird  auch am Ende des Filmes gezeigt, als muslimische Frauen zu Wort kommen, die gläubig und spirituell sind, aber kein Kopftuch tragen.

Leitfragen

Welches Bild von einer kopftuchtragenden Muslima hat der junge Mann im Video und warum? Welche Vorurteile werden in dem Video thematisiert und wie werden sie entkräftet? Was sind Vorurteile und welche Wirkung und Folgen können sie haben?

Welche unterschiedlichen Szenen sind in dem Video enthalten und welche Motivation könnte dahinterstehen? Welche Methoden und Fragen werden im Video gewählt, um das Thema „Kopftuch“ zu behandeln? Welche Fragen würden die Schülerinnen und Schüler interessieren?

Was sagt der Quran zum Kopftuch? Welche unterschiedlichen religiösen und sozial-gesellschaftlichen Gründe bewegen Musliminnen dazu, das Kopftuch zu tragen?